3. März 2014

Cake with egg liqueur and sun rays outside


Heute habe ich noch frei, herrlich!
Aber ich habe mir auch noch so einiges vorgenommen..., mal sehen, was ich davon wirklich schaffe! ;)
Und heute scheint auch die Sonne wieder, laut Wetterbericht soll es in den kommenden Tagen richtig "warm" werden, so 16° - 18°!!!! 
Soo schön!






Gestern haben meine Freundin und ich einen schönen langen Spaziergang mit unseren Hunden gemacht, da war es allerdings noch ziemlich frisch draußen! Es ist immer wieder so schön zu sehen, wie die Hunde miteinander spielen und toben - herrlich!


Und vorher gab es einen leckeren Kuchen, damit man sich anschließend die Kalorien wieder ablaufen konnte. :)


  


Er ist einfach lecker und relativ schnell gemacht und ich freu mich auf die Zeit, in der man ihn wieder mit frischem Obst belegen kann! Dieses Mal mußte noch das aus der Dose herhalten, war aber trotzdem legger!






Rezept für Eierlikör - Streuselkuchen:

200 g Mehl
70 g Speisestärke
200 g Butter
180 g Puderzucker
1 Päckchen Vanille - Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
4 Eigelb
4 Eiweiß
250 ml Eierlikör
Obst nach Geschmack

Streusel:
150 g Mehl
120 g Butter
100 g Zucker

Zuerst den Eischnee steif schlagen,
dann alle übrigen Zutaten zu einem lockeren Teig verrühren,
den Eischnee zum Schluß unterheben

den Teig auf ein Backblech streichen
und mit Obst belegen
die Streusel darauf verteilen
und bei 175° für ca. 40 - 45 Minuten backen



Ich habe weniger Zucker genommen, dafür aber 300 ml Eierlikör, damit man ihn auch herausschmecken kann! Is ja schließlich bald Ostern, da gehört Eierlikör einfach dazu, findet ihr nicht? 
Das ist übrigens wirklich kein Oma - Getränk,
habt ihr ihn schonmal zusammen mit Bitter Lemon probiert? Einfach beides nach Geschmack mixen, ich nehme meistens 1/3 Eierlikör, 2/3 Bitter Lemon und Eis dazu geben! Soo lecker!



  






In die Küche ziehen jetzt auch wieder die frischen Kräuter ein, hoffentlich bald auch draußen!






Ich wünsch euch allen 
eine sonnige und frühlingshafte Woche!
Genießt jeden Sonnenstrahl
und liebe Grüße,
Barbara!


~~~~~~~~~

1 Kommentar:

  1. Liebe Barbara,

    wie toll!! Ein Kuchenrezept mit Eierlikör! Nein, das ist ganz und gar kein Oma-Getränk. Wir machen den Eierlikör immer selber... gut, nicht ich, sondern mein Mann ;-) ... und der schmeckt so lecker!
    Vielen Dank für das Rezept! Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren :-)

    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen